Es ging in Spiel 3, dass erste mal in Washington. Die Fans waren heiß, nachdem man in der Serie nun mit 2:0 zurück lag musste was passieren. Toronto legte wieder los wie die Feuerwehr und lag direkt nach 4 Minuten vorne. Doch nur 1 Minute später war es ein Strahl von der blauen Linie der für den Ausgleich sorgte. Doch leider sicherten sich die Leafs durch ein Tor in der 15 Minute die Führung im 1. Drittel. Im 2. Abschnitt passierte nichts wirklich spannendes. Also ab in Drittel 3, keine 3 Minuten gespielt und es stand 1:3 und alle Caps Fans haben schon mit dem Spiel abgeschlossen. Doch ein Alleingang sorgte für den Anschlusstreffer in der 49 Spielmunte. Und in der 54 Spielminute war es dann ein trockener Handgelenkt Schuss in den Winkel der für den Ausgleich sorgte. In der 60 Spielminute holten sich die Leafs eine Strafe für Beinstellen ab und die Caps gingen mit einer Überzahl in die Overtime. Und wie - die Caps spielten wohl eines der besten Powerplays seit langem, der Puck lief und es prasselten viele Schüsse auf den Kasten von Jochen Reimer, doch dieser Teufelskerl entschärfte alles. Dann ein super Torgelegenheit bei 4 vs 4 für die Caps und wie es halt eben so ist, folgte im direkten Konter der Genickbruch. TOR für die Leafs. Das Spiel war aus. In der Serie steht es 0:3. Ein bitteres Spiel für die Capitals.
GM Oehlhof zu diesem Eishockeykrimi "Es war ein hart umgekämpftes Spiel, was mir echt gefallen hat. Nachdem wir das 3:3 geschossen haben und die Leafs sich die Strafe abgeholt haben, habe ich mir echt erhofft, dass wir den Anschluss in die Serie finden. In der Overtime hatte ich gefühlt - 200 mal den TOR Schrei auf der Zunge, doch ein großes Lob hier von mir an Jochen Reimer. Umso schlimmer war es als auf einmal der Puck nach einem Konter in unserem Netz zappelte. Ich war fassunglos. Sollte es der Hockeygott echt so böse mit uns meinen? Haben wir es echt nicht verdient? Oder sind wir echt einfach nur zu doof? Dieses Spiel hätte der Anfang einer Wende sein können - doch aber es war leider der Genickbruch in der Serie."
Tore:
0:1 P. Kessel (T. Hall, B. Richards) 1:1 D. Orlov (R. Olesz, N. Filatov) 1:2 N. Kadri (M. Duchene) 1:3 N. Kadri (C. Bourque, B. Clark) 2:3 C. Barker (D. Orlov) 3:3 S. Gomez (N. Filatov) 3:4 T. Hall (P. Kessel, J. McClement)