Washington. Mit einem gutem Endspurt sicherten sich die Washington Capitals die Playoffs auf dem 8. Platz. Alle Capitals Fans sind schon von einem heißen Duell gegen die New York Rangers ausgegangen, doch die Toronto Maple Leafs sicherten sich am Ende doch noch Platz 1 und sind somit der Gegner unserer Capitals.
Im letzten Jahr scheiterten die Caps am letztjährigen Finalgegner der Detriot Red Wings, nämlich an den New Jersey Devils. Es waren sehr harte und kampfbetonte Spiele damals. In Spiel 7 war dann leider das Aus für die Caps besiegelt.
Dieses Jahr rechnet sich GM Oehlhof gegen die Leafs mit GM Wittek nicht sehr viele Chancen aus, gegenüber der WN (Washington News) sagte Oehlhof "Wir sind klarer Aussenseiter, entweder wir schaffen eine Überraschung oder wir werden wie es die meisten erwarten in der Runde 1 den kürzeren ziehen." Ein großes Problem im Team der Caps sind auch 2 Ausfälle die man im Team wohl kaum ersetzen kann. Der Stürmer Nathan Horten und der Verteidiger Ian White fallen noch für 24 und 32 Spiele aus. Und sind somit in den Playoffs wohl nicht Einsatzfähig.
GM Oehlhof hierzu "Mit Nathan fällt uns der Spieler mit dem härtesten, sowie dem platziertesten Schuss aus und mit Ian der wohl beste Verteidiger im Team was Dynamik und Aufbauspiel angeht. Auch im Powerplay werden uns beide fehlen. Das heißt, dass Team muss jetzt noch mehr zusammen stehen und alle Spieler müssen jeweils nochmal 20% drauf packen. Ich bin froh das Tomas Fleischi in den letzten Spielen wieder zu seinen alten Leistungen gefunden hat und auch ein Chris Pronger leistet in der Abwehr sehr gute Leistungen."
Die Caps haben mit den Leafs wohl einen der schwersten Gegner der Liga bekommen und müssen diesem Gegner nun beweisen, dass sie nicht ohne Grund durch einen grandiosen Endspurt in die Playoffs gerutscht sind.
GM Oehlhof zu den Spielen gegen die Leafs "Ja, wie fang ich an. Wie jeder wohl weiß, sind die Leafs in meinen Augen, dass Team womit wir bisher absolut nicht klar gekommen sind. Aber jedes Spiel fängt bei 0 an und wenn wir hinten alles in die Schüsse schmeißen und gut stehen und auch ein Tim Thomas in Topform ist, dann ist nichts unmöglich. Das wir vorne die Dinger machen können, haben wir in den letzten Spielen bewiesen und ich denke auch die Fans erwartet ein mächtiger Kampf. Es wäre für uns schon ein Erfolg, wenn diese Serie nicht nach Spiel 4 entschieden ist. Dennoch wünsch ich meinem Team nur das Beste und ich werde natürlich versuchen dieses Team perfekt Einzustellen. In diesem Sinne, wir sind heiß!"
Es wird natürlich nach jedem Spiel einen kleinen Spielbericht von den Washington News geben.
Was sind eure Tipps, über wieviele Spiele geht diese Serie und wer gewinnt Sie?
Das nichts unmöglich ist beweisen die Sharks in der Serie gegen die Red Wings. Dennoch glaube ich das ich, dass Toronto 4:2 gewinnen wird. Auch wenn mein Wunsch genau anders herum aussieht :-) Mit den besten wünschen aus Kalifornien!