Washington. Die Capitals verlieren ihr erstes Playoffsgame mit 1:6 gegen die Toronto Maple Leafs und haben eine ordentliche Lehrstunde bekommen. Die Caps hatten nicht einmal wirklich die Chance sich zu beweisen, dass komplette Spiel spielte sich nur vor Tim Thomas ab. Dabei können die Washington Capitals auch noch froh sein, dass es nur 6 mal im Netz gerappelt hat. Es kamen keine Pässe an oder die Schläger der Leafs waren dazwischen, sowie an der Bande wo man nicht den hauch einer Chance hatte einen Zweikampf zugewinnen.
GM Oehlhof zu diesem Spiel "Ich bin maßlos enttäuscht, sowas hatte ich von meinem Team nicht erwartet. Die kleinsten Spieler der Leafs haben an der Bande die Zweikämpfe gewonnen und bei uns hat es nichtmal Chris Pronger geschafft einen Gegenspieler zu legen. Das Umschaltspiel von Hinten nach Vorne war auch eine reinste Katastrophe, meistens sind wir schon im eigenen Drittel gescheitert. Das war für mich kein Hockey, so ein Hockey spielt man nichtmals in der deutschen Oberliga. Ich bin wirklich stink sauer auf mein Team und hoffe, dass sie im nächsten Spiel wieder ihrem Job nachgehen. Für die Leafs hätte es kein leichteres 1 Spiel geben können. Ich werde mir bis zum nächsten Spiel morgen auch gedanken über die Aufstellung machen."
Tore:
0:1 B. Smith (J. McClement, M. Kadri) 1:1 C. Sceviour (P. Regin, D. Langkow) 1:2 T. Hall (B. Richards) 1:3 P. Kessel 1:4 M. Pacioretty (C. Perry) 1:5 P. Kessel (M. Duchene, B. Richards) 1:6 P. Kessel (J. Gardiner, Z. Chara)